Reifenwechsel wann?

Zwei Mal im Jahr steht für die meisten Autobesitzer der Reifenwechsel an. Den besten Zeitpunkt kann man sich mit der einfachen Regel „von O zu O“ gut merken. Der erste Reifenwechsel auf Sommerreifen erfolgt um Ostern herum und der Wechsel auf Winterreifen im Oktober.

Reifen einlagern

Reifen, die gerade nicht aufgezogen sind, müssen sorgfältig und fachgerecht gelagert werden. Nur so bleiben diese ohne Beschädigungen und Materialschwächen.

Für die sichere Lagerung ist ein kühler, dunkler und trockener Raum am besten geeignet. Wir lagern zuverlässig die Reifen unserer Kunden über die Winter- bzw. Sommermonate.

Wichtiges beim Reifenwechsel

Profilprüfung

Grundsätzlich die erste Handlung ist die Überprüfung der Reifen auf der Felge. Die Profiltiefe muss wirklich ausreichend sein. Der Gesetzgeber schreibt zwar nur eine Restprofiltiefe von 1,6mm vor. Jedoch sollten bei Sommerreifen noch gute 3mm Profil vorhanden sein, beim Winterreifen sogar ruhig an die 4mm.

Sichtpüfung auf Materialschäden

Desweiteren erfolgt eine Sichtprüfung der Reifen auf Risse, Beulen, Schnitte oder Fremdkörper im Material.

Neuanschaffung von Reifen

Wer neue Reifen erwerben muss, sollte hochwertige Reifen mit guten Testberichten kaufen. Jeder Autobesitzer kann sich beim Blick auf die Qualität vor Augen halten, dass bei hohen Geschwindigkeiten die eigene Sicherheit an diesen Bauteilen hängt!

Montage

Vor dem Aufmontieren wird die Position gekennzeichnet.  Für vorn rechts VR, hinten recht HR, hinten links HL und vorn links VL. Haben die Reifen einen aufgedruckten Pfeil, ist die Laufrichtung fest vorgegeben. Sie können also nicht beliebig gedreht werden.

Das Anziehen der Radmuttern erfolgt mit einem Drehmomentschlüssel. Damit wird die genaue Kraft für das Festziehen eingehalten. Dieser sogenannte Anzugsmoment ist für Ihr Škoda Modell und die jeweiligen Felgen (Alu- oder Stahlfelgen) vorgeschrieben. In der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs oder im Felgen-Gutachten ist der Wert zu finden. Er liegt in der Regel zwischen 110 und 140 Nm.

Luftdruck und Reifendruckkontrolle (RDK)

Nun muss der Luftdruck der Reifen an die Fahrzeugvorgaben angepasst werden. Die einzustellenden Werte finden sich im Škoda im Türrahmen, der Bedienungsanleitung oder der Tankklappe.

Neuere Škoda-Modelle verfügen über eine Reifendruckkontrolle (RDK). Da dieses Bauteil über Radumdrehungen auf eventuelle Veränderungen im Reifendruck schließt, können die Räder problemlos gewechselt werden. In den Rädern befinden sich keine Sensoren. Nach dem erfolgten Reifenwechsel mit geprüftem Reifendruck muss dann der RDK per Knopfdruck oder Menüeintrag einmal der korrekte Reifendruck bestätigt werden.

Hinweis

Bei den Skoda Fahrzeugen achten wir wie bei allen KFZ auf das korrekte Ansetzen der Hebebühne an den Hebepunkten. Bei einigen Škoda sind die Markierungen für die Hebepunkte für Bühne und Wagenheber für Laien sehr schwer zu finden und als eindeutig zu erkennen. Nutzen Sie unseren günstigen und schnellen Reifenservice. So vermeiden Sie gravierende Beschädigungen am Unterbau des Fahrzeuges durch eventuell falsch angesetzte Wagenheber.

Wir wechseln die Reifen u.a. bei diesen Škoda Modellen:

  • Yeti
  • Superb
  • Fabia
  • Octavia
  • Karoq
  • Roomster
  • Citigo
  • Felicia