Theoretisch hält eine Steuerkette so lange wie das Fahrzeug selbst, das könnten eigentlich bis zu 400.000km werden. In der Praxis hat sie sich als sehr problemanfällige Baugruppe erwiesen, die schon ab 40.000 Fahrkilometern Probleme macht oder sogar bereits überspringt.

Das größte Übel ist das Längen (Dehnen) der Steuerkette.  Durch das Stanzen der Kette mit dem entsprechenden Verschleiß am Stanzwerkzeug entstehen Ungenauigkeiten und Fertigungsfehler an den Kettenlaschen, die dieses Längen begünstigen. Hinzu kommt ein Kettenspanner, der klemmen und damit das Spannen der Kette verhindern kann und ein ebenfalls anfälliger Nockenwellenversteller. Ist die Steuerkette dann locker, kann sie überspringen.

Im Falle eines Überspringens der Steuerkette werden blitzschnell ungeheure Schäden im Motorraum verursacht. Ärgerlich daran ist besonders, dass die KFZ-Hersteller in einem solchen Schadensfall sehr zurückhaltend mit einer Kostenübernahme oder wenigstens einer Beteiligung an den Kosten sind.

Steuerketten Problem prüfen?

Das Dehnen der Steuerkette kann in der KFZ-Werkstatt ausgemessen und geprüft werden. Das ist allerdings keine Standardleistung im Rahmen von Inspektionen. Die Prüfung der Steuerkette mit Werteermittlung wird in der Werkstatt üblicherweise nur vorgenommen, wenn die Kundenbeschwerden auf eine fehlerhafte Steuerkette hinweisen!

Deshalb ist es wichtig, sofort zur Werkstatt zu fahren, wenn bei einem TSI mit Steuerkette Rasseln oder Klackergeräusche im Motorraum auftreten. So kann die Steuerkette geprüft und repariert werden, bevor teure Motorschäden durch ein Überspringen auftreten.

Welche Autos sind betroffen?

1.4 TSI Motoren mit Steuerkette wurden in den Baujahren 2006 – 2013 in diesen Fahrzeugmodellen verbaut:

Audi

  • A1 (TFSI)
  • A3 (TFSI)

Seat

  • Ibiza
  • Leon II
  • Altea
  • Alhambra II

Skoda

  • Fabia II
  • Octavia II
  • Yeti
  • Superb II

VW

  • Polo V
  • Golf V
  • Golf VI
  • Golf VI
  • Cabrio
  • Golf Plus
  • Beetle
  • Jetta VI
  • Touran
  • Tiguan
  • Scirocco III
  • Eos
  • Passat B6/B7
  • Sharan II

Übrigens. Scheinbar am häufigsten betroffen sind 1.4 TSI Motoren. Jedoch kann das Steuerkettenproblem auch an den 1.2, 1.8 und 2.0 TSI Motoren auftreten!

Reparatur der Steuerkette

Bei uns sind Sie in guten Händen. Mit der Steuerkettenproblematik haben wir Erfahrung. Wir prüfen Ihre Steuerketteneinheit und tauschen problematische Teile wie Steuerkette, Schienen, Zahnräder, Spanner und die Dichtungen aus.

Service

Gegen einen Aufpreis ist auch die Abholung und das Zurückbringen des Kundenfahrzeuges möglich. Auch einen Ersatzwagen können wir für die Dauer der Reparatur zur Verfügung stellen.